Dr. Thomas Schöbinger, M. A. phil und SoL 

Klinischer Linguist (BKL); Psycholinguist, Sprachheilpädagoge, Lehrlogopäde, Akademischer Sprachtherapeut und Praxisinhaber

 

Ausbildung/Qualifikation:

 

Parallelstudium der: 

  1. Sprachheilpädagogik für das Lehramt an Staatl. Schulen mit Staatsexamen
  2. Psycholinguistik, Neurophonetik und Neuropsychologie mit Masterabschluss

 

Auszeichnungen:

 

  • Vortrag mit Auszeichnung der Gesellschaft für Sprach und Stimmheilkunde (DGSS)
  • Vortrag mit Auszeichnung der Gesellschaft für Aphasieforschung & Behandlung (GAB)
  • Vortrag mit Auszeichnung des Dt. Bundesverbands für Logopädie (dbl)
  • Verleihung des Goldenen Qualitätssiegels des Landkreises Berchtesgadener Land
  • Zertifizierung zum Klinischen Linguisten durch den Bundesverband (BKL)
  • Studium mit Verleihung des Doktortitels an der University of Sydney-Australia, Faculty of Health Sciences, Discipline of Speech Pathology
  • Gründungsmitglied im Verein: “Integrative Stimmtherapie und Stimmpädagogik nach Haupt“ 

 

Leistungen & Präferenzen

Sprachstörung

Bei einer Sprachstörung ist der Sprachaufbau und das Sprachvermögen beeinträchtigt. Die sprachlichen Fähigkeiten des Menschen: Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben sind betroffen.

Sprechstörung

Unter einer Sprechstörung versteht man die Unfähigkeit, Sprachlaute korrekt, flüssig und deutlich zu bilden, zu artikulieren. Die Formung und Bildung eines Lautes ist durch Bewegungseinschränkungen von Zunge, Mund, Kiefer, Lippen, etc. gestört.

Therapeutisches Wirken

  • Leitender Sprachtherapeut in der neurologischen Rehabilitation
  • Sprachheillehrer an Förderschulen in Grund- und Hauptschulen
  • Sprachtherapeut im Schulvorbereitenden Dienst (SVE), in Kindergärten und in logopädischen Praxen

Lehre/Wissenschaft

  • Lehrlogopäde und Ausbilder an Berufsfachschulen für Logopädie (Theorie und Praxis)
  • Lehraufträge an Universitäten für den Bereich; Klinische Linguistik
  • Dozent an Berufsfachschulen für Alten- und Krankenpflege im Bereiche Geriatrie

Stimmstörungen

Beziehen sich auf den stimmlichen Teil der Artikulation nach Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Kehlkopfes und des Rachen-/Mundraums. Die Stimme klingt je nach Ausprägung heiser, rau, belegt oder behaucht, und beeinträchtigt die Lebensqualität.

Unterricht/Schule

  • Staatlicher Lehrer an Sprachheilschulen in der Grund- und Hauptschule
  • Staatlicher Lehrer an Förderzentren: Vorbereitung in Arbeit und Beruf
  • Unterricht an Regelhauptschulen in den Didaktiken der Hauptschule

Schluckstörung

Eine Schluckstörung bezeichnet den Verlust oder die Beeinträchtigung des Ess- und Trinkvorganges. Die Verarbeitung und der Transport der Speise im Mund bzw. das Schlucken selbst kann beeinträchtigt sein. 

 

Aus-/Weiter-/Fortbildung

Unterschiedliche Seminare und Trainingskonzepte zur Integration in Arbeit-Beruf-Ausbildung (IABA) aus den Bereichen:

  • Persönlichkeitsentwicklung bzw. Organisations- und Teamentwicklung
  • Lernen in Schule und Unternehmen
  • Interdisziplinäre Fortbildungen und Workshops